Was ist ein Dekubitus?
Unter einem Dekubitus versteht man das Wundliegen oder die Entwicklung
von Druckgeschwüren bei bettlägerigen Kranken oder dauernd sitzenden
oder immobilen Patienten. Die Ursache hierfür ist eine mangelhafte
Ernährung des Gewebes. Die Blutgefäße, die das Gewebe ernähren sollen, werden durch zu hohen
Auflagedruck des Körpers auf der Unterlage, z. B. der Matratze oder der
Sitzfläche, und durch Scherkräfte komprimiert.
Welche Stadien gibt es beim Dekubitus?
Grad I: Nicht wegdrückbare Rötung
Nicht wegdrückbare, umschriebene Rötung bei intakter Haut, gewöhnlich über einem knöchernen Vorsprung. Bei dunkel pigmentierter Haut ist ein Abblassen möglicherweise nicht sichtbar, die Farbe kann sich aber von der umgebenden Haut unterscheiden. Der Bereich kann schmerzempfindlich, verhärtet, weich, wärmer oder kälter sein als das umgebende Gewebe. Diese Symptome können auf eine (Dekubitus-) Gefährdung hinweisen.
Grad II: Teilverlust der Haut
Teilzerstörung der Haut (bis in die Dermis/Lederhaut), die als flaches, offenes Ulcus mit einem rot bis rosafarbenen Wundbett ohne Beläge in Erscheinung tritt. Kann sich auch als intakte oder offene/rupturierte, serumgefüllte Blase darstellen. Manifestiert sich als glänzendes oder trockenes, flaches Ulcus ohne nekrotisches Gewebe oder Bluterguss*. Diese Kategorie sollte nicht benutzt werden um Skin Tears (Gewebezerreißungen), verbands- oder pflasterbedingte Hautschädigungen, feuchtigkeitsbedingte Läsionen, Mazerationen oder Abschürfungen zu beschreiben. *Blutergüsse weisen auf eine tiefe Gewebsschädigung hin.
Grad III: Verlust der Haut
Zerstörung aller Hautschichten. Subkutanes Fett kann sichtbar sein, jedoch keine Knochen, Muskeln oder Sehnen. Es kann ein Belag vorliegen, der jedoch nicht die Tiefe der Gewebsschädigung verschleiert. Es können Tunnel oder Unterminierungen vorliegen. Die Tiefe des Dekubitus der Kategorie/Stufe/Grad III variiert je nach anatomischer Lokalisation. Der Nasenrücken, das Ohr, der Hinterkopf und das Gehörknöchelchen haben kein subkutanes Gewebe, daher können Kategorie III Wunden dort auch sehr oberflächlich sein. Im Gegensatz dazu können an besonders adipösen Körperstellen extrem tiefe Kategorie III Wunden auftreten. Knochen und Sehnen sind nicht sichtbar oder tastbar.
Grad IV: vollständiger Haut oder Gewebeverlust
Totaler Gewebsverlust mit freiliegenden Knochen, Sehnen oder Muskeln. Belag und Schorf können vorliegen. Tunnel oder Unterminierungen liegen oft vor. Die Tiefe des Kategorie IV Dekubitus hängt von der anatomischen Lokalisation ab. Der Nasenrücken, das Ohr, der Hinterkopf und der Knochenvorsprung am Fußknöchel haben kein subkutanes Gewebe, daher können Wunden dort auch sehr oberflächlich sein. Kategorie IV Wunden können sich in Muskeln oder unterstützende Strukturen ausbreiten (Fascien, Sehnen oder Gelenkkapseln) und können dabei leicht Osteomyelitis oder Ostitis verursachen. Knochen und Sehnen sind sichtbar oder tastbar.
European Pressure Ulcer Advisory Panel and National Pressure Ulcer Advisory Panel. Prevention and Treatment of pressure ulcers: quick reference guide. Washington DC: National Pressure Ulcer Advisory Panel; 2009
Welche Therapiematratzen gibt es?
-
Wechseldruck-Matratzen
- Weichlagerungs-Matratzen
Hier ein Produktauszug der Wechseldrucksysteme
AKS Saniflow
Die aks-saniflow Matratzenauflage ist ein Wechseldrucksystem der Standardklasse für Dekubiti. Sie erhalten bei uns Wecheseldrucksystem für Dekubiti bis einschließlich Grad IV. Es darf nur in Verbindung mit einer Standardschaumstoffmatratze oder mit einer Schaumstoffmatratzenunterlage verwendet werden
(
zur AKS Saniflow Preisinformation hier klicken).
AKS Decubiflow
Die aks-decubiflow Serie ist für den Einsatz im häuslichen Bereich sowie für den Einsatz in Alten- und Pflegeheimen geeignet. Es dürfen Patienten mit einem Gewicht von 40 kg bis maximal 150 kg mit dem aks-decubiflow System versorgt werden. Die Anwendung des Betriebsmodus „Statik“ ermöglicht zusätzlich die Lagerung von Schmerzpatienten
(
zur AKS Decubiflow Preisinformation hier klicken).
Novacare ASX
Die ASX stellt den Nachfolger der AS3 Serie dar und wurde speziell für den häuslichen Pflegemarkt zur Behandlung von Dekubitus Stadium I-III nach Seiler entwickelt. Die wichtigsten Ziele der neuen Entwicklung bestanden in einer höheren Haltbarkeit des gesamten Systems sowie einer patienten- und anwenderfreundlicheren Handhabung. Durch die Verwendung eines neu entwickelten Gehäuses in Verbindung mit dem weiterentwickelten Kompressor wurde die Geräuschentwicklung deutlich verringert.
(
zur Novacare ASX Preisinformation hier klicken)
Novacare ASX-Basic
Die ASX Basic ist das günstige Einstiegsmodell zur Behandlung von Dekubitus bis Stadium II. Die wichtigsten Ziele der neuen Entwicklung bestanden in einer höheren Haltbarkeit des gesamten Systems sowie einer patienten- und anwenderfreundlicheren Handhabung. Durch die Verwendung eines neu entwickelten Gehäuses in Verbindung mit dem weiterentwickelten Kompressor wurde die Geräuschentwicklung deutlich verringert.
(
zur Novacare ASX-Basic Preisinformation hier klicken)
SLK II
Zum Einsatz bis Dekubitus Grad 3 nach Seile. Das SLK II ist ein großzelliges Wechseldruck-Auflagesystem mit 17 modular aufgebauten Luftzellen aus hochwertigem Polyurethan (PU) mit 3 statische Zellen im Kopfbereich.
(
zur SLK II Preisinformation hier klicken)
SLK III
Set mit Cell-in-Cell-System® zum Einatz bis Dekubitus Grad 3 nach Seiler - auch bei schwereren Patienten. Das SLK III ist ein hochzelliges Wechseldruck-Komplettersatzsystem mit 20 modular aufgebauten Luftzellen aus hochwertigem Polyurethan (PU) mit 3 statische Zellen im Kopfbereich.
(
zur SLK IIIPreisinformation hier klicken)
SLK IV
Pulsations-Komplettersatzsystem mit Sensor-Chip-Steuerung und Cell-in-Cell-System® zum Einsatz bis Dekubitus Grad 4 nach Seiler - auch bei schwersten Patienten. Das SLK IV ist ein hochzelliges Pulsations-Komplettersatzsystem mit 20 modular aufgebauten Luftzellen aus hochwertigem Polyurethan (PU) mit 3 statische Zellen im Kopfbereich.
(
zur SLK IV Preisinformation hier klicken)
SLK Pain & Therapy
Das Matratzensystem mit Aggregat ist ein großzelliges Pulsations-Komplettersatzsystem mit 17 modular aufgebauten Luftzellen aus hochwertigem Polyurethan (PU), welches einsetzbar ist als Matratzenauflage oder optional als Komplettersatz-system durch Einschubtasche für 5 cm Schaumstoffunterlage bei adäquater Pflege und guten Begleitumständen bis Grad 4 (nach Seiler). Durch die Pulsation wird eine besonders effektive Druckentlastung erzielt, der Heilungsprozess wird beschleunigt, sogenannte Spitzendrücke werden vermieden.
(
zur SLK Pain+Therapy Preisinformation hier klicken)
Hier ein Produktauszug der Weichlagerungsmatratzen
Invacare Softform Premier Visco
Die Invacare Softform Premier Visco ist eine Anti-Dekubitus Matratze mit einer viskoelastischen Schaumstoffoberfläche. Diese hat eine besonders hohe Dichte, passt sich aufgrund ihrer Temperaturempfindlichkeit dem Körper des Patienten an und unterstützt die Druckentlastung bei gleichzeitiger Minimierung von Druckspitzen. Geeignet für Patienten mit hohem Dekubitusrisiko zur Prophylaxe und Therapie bis Dekubitus Grad III nach EPUAP.
(
zur Preisinformation hier klicken)
Systam Viscoflex P161M
Diese Systam Antidekubitus-Weichlagerungsmatratze aus Schaumstoff ist einsetzbar für Dekubiti bis Grad IV (Stadium 1 bis 2 nach EPUAP und bis 4 mit Lagerungshilfen). Für die Schaffung idealer Liegebedingungen hat Systam ein zellenförmiges Polymer mit Formgedächtnis entwickelt. Die Gedächtniswirkung ermöglicht ein präzises, sanftes Ausformen des Körpers, was zu einer erheblichen Verminderung des Drucks auf die Haut sowie zu einer Verminderung der Kontaktfläche des Körpers mit der Matratze führt. Dies garantiert weiterhin eine bessere Durchblutung. Zudem gibt die Formgedächtniswirkung besseren Halt, vermindert Erhitzung, Reibung und Scherkräfte.
AKS Viscoplot
Diese Antidekubitus-Weichlagerungsmatratze aus Schaumstoff mit viscoelastischer Liegefläche ist einsetzbar für die Prophylaxe und Dekubiti bis einschließlich Grad III nach EPUAP. Die aks-viscoplot ist eine Weiterentwicklung der aks-theraplot. Sie besitzt eine große Auflagefläche aus weichem, viscoelastischem Schaumstoff und ist besonders gut für kachektische Patienten und zur Schmerztherapie geeignet. Es können Patienten mit einem Gewicht von 30 kg bis 130 kg gelagert werden. Die Matratze kann wahlweise mit aks-inko air- oder Trevira CS-Matratzenhülle geliefert werden. Die Randzonenverstärkung unterstützt die Mobilisation des Patienten.
Hapeka ViscorelaxDie Viscorelax Matratze kann zur Therapie einschließlich Grad 2 eingesetzt werden und speziell auch in der Schmerztherapie. Diese Matratze ermöglicht eine Oberflächenvergrößerung durch konturengerechtes Einsinken des Patienten. Dies wird durch den zweischichtigen Schaumkern mit einem Oberbau aus viscoelastischem Schaum erreicht. Durch die spezielle Kombination mit dem Tragschaum wird nachweislich eine Druckreduzierung erreicht. Gleichzeitig bewirkt der festere Matratzenunterbau eine stabile Lagerung. Der Bolan/Intkontinenz-Bezug sit flüssigkeitsabweisend, atmungsaktiv, dehnbar und reißfest.
AKS Theraplot
Diese Antidekubitus-Weichlagerungsmatratze aus Schaumstoff ist einsetzbar für die Prophylaxe und Dekubiti bis Grad III. Die aks-theraplot ist klinisch entwickelt und vereint alle Vorzüge einer modernen Schaumstoff-Weichlagerungsmatratze. Es können Patienten mit einem Gewicht von 35 bis 130 kg gelagert werden. Sie wird mit dem Inkontinenz-Spannbezug aks-inko air® geliefert. Der dreischichtige Aufbau sorgt für eine optimale Einsinktiefe und Druckentlastung.
Hapeka Dekujet
Die Dekujet Weichlagerungsmatratze wurde für die Prophylaxen von Dekubitus entwickelt. Sie setzt sich aus einem 12 cm hohem, zweischichtigen Schaumstoffkern, einem 4 cm hohem viscoelastischen Oberbau, sowie einem 8 cm hohem Unterbau aus punktelastischem Kaltschaum zusammen.
Invacare Softform Premier
Die Invacare Softform Premier Matratze ist hervorragend geeignet für Patienten mit hohem Dekubitusrisiko. Die würfelförmige Oberfläche bietet dem Patienten höchsten Komfort und optimiert die Druckreduzierung. Zudem passt sich die Matratze aufgrund ihrer Temperaturempfindlichkeit sehr gut dem Körpers des Patienten an. Die verschweißten Nähte und der über die Länge verdeckte Reißverschluss des Matratzenvollbezugs verhindern das Eindringen von Flüssigkeiten.
Tempur-med Matratze Sensitive-15
Wenn es speziell um die Behandlung von Risikopatienten geht, wie beispielsweise in der intensiv-medizinischen Pflege, stellt die TEMPUR-MED Matratze eindeutig die erste Wahl dar. Die 7 cm starke Schicht aus TEMPUR-Material ist mit einem 8 cm starken, hochelastischen Schaumstoff verbunden und bietet eine optimale Druckentlastung sowie hohen Liegekomfort für den Patienten. Die TEMPUR-MED Matratze wird einerseits in der Intensivpflege wie auch auf Stationen mit Langzeit-Patienten verwendet. Andererseits wird sie erfolgreich in Alten- und Pflegeheimen eingesetzt. Die TEMPUR-MED Matratze ist ideal für Personen, die bereits an Dekubitus leiden.
AKS Viscoplot
Diese Antidekubitus-Weichlagerungsmatratze aus Schaumstoff mit viscoelastischer Liegefläche ist einsetzbar für die Prophylaxe und Dekubiti bis einschließlich Grad III nach EPUAP. Die aks-viscoplot ist eine Weiterentwicklung der aks-theraplot. Sie besitzt eine große Auflagefläche aus weichem, viscoelastischem Schaumstoff und ist besonders gut für kachektische Patienten und zur Schmerztherapie geeignet. Es können Patienten mit einem Gewicht von 30 kg bis 130 kg gelagert werden. Die Matratze kann wahlweise mit aks-inko air- oder Trevira CS-Matratzenhülle geliefert werden. Die Randzonenverstärkung unterstützt die Mobilisation des Patienten.