Aktiv - Adaptiv

26 Artikel gefunden

Adaptivrollstühle: Freiheit und Flexibilität für individuelle Bedürfnisse

Ein  Adaptivrollstuhl ist weit mehr als nur ein Hilfsmittel für Patient:innen, die auf Mobilitätshilfen angewiesen sind. Er symbolisiert Freiheit, Selbstständigkeit und ermöglicht ein aktives Leben trotz eingeschränkter Mobilität. Als Aktivrollstuhl bekannt, passt er sich schnell und präzise den individuellen Anforderungen seiner Nutzer:innen an und bietet damit eine besonders aktive Nutzung im Vergleich zu Standardrollstühlen. Diese Flexibilität eröffnet ein großes Stück Freiheit und soziale Teilhabe.

Menschen, die aus verschiedenen Gründen auf Rollstühle angewiesen sind – sei es aufgrund eines Unfalls, einer Erkrankung oder einer angeborenen Behinderung – haben individuelle Anforderungen an ihre Mobilitätshilfen. Ein Adaptivrollstuhl berücksichtigt diese vielfältigen Bedürfnisse und ermöglicht eine maßgeschneiderte Lösung für jeden einzelnen Nutzer.

Ein herausragender Vorteil eines Adaptivrollstuhls liegt in seiner Anpassungsfähigkeit. Er lässt sich sowohl auf die persönlichen als auch auf die behinderungsspezifischen Bedürfnisse anpassen und ist somit für eine Vielzahl von Situationen geeignet. Die Möglichkeit zur individuellen Einstellung, wie beispielsweise der Rückenlehne, der Sitzfläche und deren Höhe und Neigung, ermöglicht eine optimale Anpassung an die Körpergröße und Proportionen der Nutzer:innen.

Darüber hinaus zeichnet sich ein Adaptivrollstuhl durch sein geringes Gewicht aus. Hergestellt aus leichten, aber dennoch stabilen Materialien wie Aluminium, Magnesium und Carbon, ist er nicht nur einfach zu fahren, sondern auch zu transportieren. Diese Leichtigkeit ist besonders vorteilhaft für Patient:innen, die viel unterwegs sind oder häufig ihren Standort wechseln.

Die Vielfalt an Designs und Farben bietet den Nutzer:innen die Möglichkeit, ein Modell auszuwählen, das nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend ist. Zudem können Patient:innen aus verschiedenen Bauweisen wählen, die jeweils spezifische Vorzüge bieten.

Unter den verschiedenen Arten von Adaptivrollstühlen sind besonders beliebt:

1. Faltbarer Rollstuhl: Diese Rollstühle lassen sich dank eines klappbaren Gestells und einer textilen Bespannung von Rückenlehne und Sitzfläche platzsparend zusammenfalten. Sie eignen sich ideal für Patient:innen, die wenig Platz zur Verfügung haben oder häufig an verschiedenen Orten unterwegs sind. Auch als Zweitrollstuhl oder Reiserollstuhl sind sie eine praktische Option.

2. Starrer Rollstuhl: Im Gegensatz zum faltbaren Rollstuhl verfügt der Adaptivrollstuhl mit starrem Rahmen über keinen Klappmechanismus. Dadurch ist er weniger komplex in der Konstruktion, leichter und bietet oft bessere Fahreigenschaften sowie eine großzügigere Sitzbreite. Er ist besonders für die dauerhafte Nutzung und längere Strecken geeignet.

3. Sportrollstuhl: Für Menschen, die in Rollstuhlsportarten aktiv sind, sind spezielle Sportrollstühle unerlässlich. Ob Basketball, Tennis oder Hockey – mit einem Sportrollstuhl sind den sportlichen Aktivitäten kaum Grenzen gesetzt. Diese Rollstühle sind für verschiedene Einsatzbereiche geeignet und bieten optimale Performance und Wendigkeit für die jeweilige Sportart.

Die Entscheidung für den richtigen Adaptivrollstuhl sollte sorgfältig und individuell getroffen werden. Ein Besuch im Sanitätshaus ermöglicht es den Patient:innen, verschiedene Modelle anzusehen, zu testen und sich von Fachpersonal beraten zu lassen. So kann gewährleistet werden, dass der gewählte Rollstuhl optimal zu den Bedürfnissen und Anforderungen des Nutzers passt und ein Höchstmaß an Komfort und Lebensqualität bietet.

Sopur QS5 X Aktivrollstuhl faltbarMeyra Aktivrollstuhl Nano / 1.155